Exklusive Landhausküche

in Ahorn

Ein Ehepaar im Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg war Auftraggeber der Küche.

 

Aufgabe:

Entwurf, Fertigung und Einbau einer exklusiven und besonders praktischen und hellen Küche im „Landhausstil“ , alle sichtbaren Elemente in massiver Echtholzausführung.

Bequemer Zugang für Jung und Alt zu allen in Schubladen und Schränken verstauten Küchen-Utensilien.

Die umfangreiche Sammlung alten Westerwälder Steinzeugs soll dekorativ präsentiert werden können.

Der Einbau hochwertiger Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Induktionsherd mit Backofen, Spülmaschine, Berbel Dunstabzugshaube mit Außenabzug, Gewürzschränkchen usw. inklusive.

Einbringung einer besonderen und künstlerischen Detailarbeit.

 

Design und Lösung des Tischlermeisters und Kunsttischlers Konrad Horsch:

Vitrinen-Wandschrank, Regale und alle sichtbaren Hölzer sind aus massivem kanadischen Ahorn gefertigt. Der kanadische Ahorn verfärbt sich, im Gegensatz zu vielen anderen Naturhölzern, im Laufe der Jahre auch bei starkem Lichteinfall nur unwesentlich.

Die massiven Fronten sind in klassischer Rahmen-Füllungs-Konstruktion ausgeführt.

Den oberen Abschluss der Schränke bildet ein aufwändiges Kranzprofil mit umlaufender Gerungsabwicklung.

Im Kranzprofil befinden sich abgestimmte Einlagen, damit die Sammlung historischem Westerwälder Steinzeugs nicht teilweise durch das hohe Kranzprofil verdeckt wird.

Schmutzabweisende Klarlacklackierung mit Vakuumtrocknung aller Elemente aus massivem Holz.

Voll ausziehbare Schubladen und Zwischenböden in den Schränken gewährleisten die gewünschte Zugänglichkeit zu Bestecken, Porzellan, Töpfen, Schüsseln, Vorräten usw.

Als besondere Einzelarbeit wurde auf Wunsch der Kunden in eine Schranktür eine Boulle-Marketerie eingearbeitet. (im Volksmund Einlegearbeit). Die Boulle-Marketerie-Technik entstammt dem Rokoko und ist eines der Spezialgebiete, die Konrad Horsch während seiner Gesellenjahre bei einem bekannten Kunsttischlermeister in Kalifornien erlernt hat. Das eingearbeitete Motiv „Eisvogel auf einem Ast“ ist als künstlerische Höchstleistung zu werten und wurde aus den teils tropischen Hölzern Grenadill, Ebenholz, Pfefferbaum, Stechpalme Wenige, Guanzalvo Alvez und Schwarznuss als Handarbeit in aufwendiger Boulle Technik hergestellt.

Der nicht sichtbare Korpus der Küche wurde durch die Tischlerei K. Herrmann, Hemer aus hochwertigem und stabilem Schichtholz hergestellt.

Fotos: Felix Agel / HDAV Multimedia Hagen